Die Suche nach den passenden Käufern beginnt bei der Präsentation der Immobilie. Dies kann durch direkte Ansprache vorgemerkter Kunden oder auf der Webseite eines Maklers geschehen, aber auch über Immobilienplattformen, bezahlte Werbeanzeigen oder Social Media-Beiträge. Für die eingehenden Anfragen muss eine Erreichbarkeit sichergestellt sein – am besten per Telefon und E-Mail.
Wenn sich die ersten Interessenten melden, muss die Spreu vom Weizen getrennt werden. Nicht alle Anfragen sind ernst gemeint oder beinhalten unrealistische Gegenangebote. Finden sich Interessenten, die ehrliches Interesse an der Immobilie zeigen, müssen Besichtigungstermine vereinbart werden. Auch dies braucht Zeit, Fachkenntnisse rund um die Immobilie und die Möglichkeit, den Kaufinteressenten die Vorteile der Lage und der Immobilie aufzuzeigen.
Besteht weiterhin Interesse an der Immobilie, werden Interessenten auf Solvenz geprüft – es muss also ein Nachweis bestehen, dass die Interessenten sich die Immobilie tatsächlich leisten können.