Die Online-Wertermittlung ist ein – in der Regel – kostenfreies Tool, mit dem Sie mit nur wenigen Angaben eine erste Indikation für Ihre Immobilie ermitteln können. Dafür reichen schon rudimentäre Angaben wie die Größe, Zimmeranzahl und das Alter der Immobilie. Ihre Daten werden über Datenbanken mit Angeboten und erfolgreichen Verkäufen ähnlicher Immobilien abgeglichen und ein erster Richtwert wird erstellt.
Dabei eignet sich die Online-Wertermittlung für alle Immobilien, die verkauft werden sollen. Wichtig ist hierbei nur, zu beachten, dass der ermittelte Richtwert keinen Bezug zu diversen Faktoren herstellt, die sich unmittelbar auf den Wert der Immobilie auswirken können – Alter, Zustand und die genaue Lage werden hierbei nicht berücksichtig.
Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, eine Immobilie zu verkaufen, ist die Online-Wertermittlung ein guter Ansatz, um ein Gefühl dafür zu bekommen, in welchem Preissegment sich die Immobilie bewegt. Für den tatsächlichen Wert und die Ermittlung des idealen Verkaufspreises für die Immobilie empfehlen wir die Beratung und Bewertung durch einen zertifizierten Sachverständiger und Gutachter mit lokaler Marktkenntnis – nur so können auch externe Faktoren wie die aktuelle Marktsituation, die Kaufbereitschaft und die Einflüsse aktueller Zinsentwicklungen mit berücksichtigt werden.